Das war der 6. Internationale Großwärmepumpen Kongress

Mit rund 160 Teilnehmer*innen vor Ort in München und 130 Zuschauer*innen im Livestream erfreute sich der 6. Internationale Großwärmepumpenkongress eines interessierten Publikums aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Finnland, Dänemark, Großbritannien und der Slowakei. Eingebettet in ein wissenschaftliches Vortragsprogramm hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich über neue Trends und Entwicklungen im Bereich der Großwärmepumpen zu informieren, sowie ihr Wissen in Workshops zu den Themen Nahwärme, Fernwärme und Industrie zu vertiefen. Auch neue Projektideen wurden angestoßen. Die Aufbruchsstimmung, in der sich die Branche aktuell befindet, war bei allen Teilnehmer*innen deutlich zu spüren.

Die jüngsten politischen Ereignisse erfordern eine umfassende Dekarbonisierung der kommunalen und industriellen Wärmenetze. „Die Elektrifizierung durch Großwärmepumpen wird dabei nicht die alleinige, aber eine Hauptrolle spielen”, so Oliver Krischer, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, in seinem Grußwort zu Beginn des Kongresses. Wie die klimaneutrale Wärmeversorgung eines Stadtquartiers aussieht, konnten die Teilnehmer*innen des Kongresses in einer Exkursion zum Quartier „Am Oberwiesenfeld“ in München im Anschluss an das Vortragsprogramm hautnah miterleben.

Der Internationale Großwärmepumpen Kongress ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Verbände: Bundesverband Wärmepumpe e. V., Fördergemeinschaft Wärmepumpe Schweiz, Wärmepumpe Austria. Der gastgebende Verband war 2022 der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. | Deutschland. Informationen zur Mitgliedschaft finden Sie unter: waermepumpe.de/verband/mitglied-werden/

Veranstalter
Organisation und Ansprechpartner